Projekte des Förderkreis "Kinder in Weingarten" e. V.

Dafür setzen wir uns aktuell ein

Unsere Mission sorgt für strahlende Kinderaugen und fröhliches Lachen unserer kleinen Dorfbewohner. Um das zu erreichen, setzen wir uns für die unterschiedlichsten Projekte in unserem Dorf ein. Hier findest du immer eine aktuelle Übersicht über laufende Projekte.

Du hast ein Anliegen oder eine Idee für ein Projekt? Schreib uns eine Mail an hallo@kinderinweingarten.de!

Das Mammut-Projekt "Umgestaltung des Wingerter Spielplatz"

Der alte Spielplatz in Weingarten Pfalz
Der alte Spielplatz in Weingarten im Februar 2020

Seit 2018 ist unsere Projektgruppe „Spielplatzwichtel“ aktiv dabei, die Umgestaltung unseres einzigen Spielplatz im Dorf umzugestalten.

Die Spielplatzwichtel haben sich zur Aufgabe gemacht, dem Kinderspielplatz im Schierlingsgarten neues Leben zu verleihen. Unter Einbeziehung der Kinder und Eltern durch eine Umfrage in 2019 sowie durch professionelle Spielplatzberater konnten wir ein neues Gestaltungskonzept erarbeiten.

Die Finanzierung dieses Projekts konnte natürlich nicht durch unsere Feste eingespielt werden. Spenden der ansässigen Unternehmen, eine große Crowdfunding-Aktion und natürlich die Unterstützung der Gemeinde, haben dazu beigetragen, dass wir dieses Projekt nun endlich finalisieren können.

Im Oktober 2021 treffen sich Freiwillige, um die Vorbereitungen für das Bodentrampolin und das langersehnte Karussell zu treffen. Mit Schaufeln, Scheren und allerlei Gartenzubehör gehen wir den Bodendeckern und einigen Sträuchern vom 07.-09.10.2021 an die Wurzeln.

Im November wird dann der erste Teil, das Karussell und das Bodentrampolin eingesetzt. Voraussichtlich im Dezember 2021 kommt dann das neue Herzstück des Spielplatz: Das große Klettergerüst, das wohl so ziemlich alle Kinderaugen strahlen lassen wird!

An dieser Stelle möchten wir uns bei allen Unterstützerinnen und Unterstützern bedanken, die in den letzten Jahren an diesem Großprojekt mitgewirkt haben! Von Herzen ein großes DANKESCHÖN!

Es geht voran: Großer Arbeitseinsatz der Spielplatzwichtel am 09.10.2021

Am Samstag, den 09.10.2021, wurde auf dem Wingerter Spielplatz kräftig gewerkelt. Viele ambitionierte Mamas und Papas, Omas und Opas sowie kleinere und größere Dorfbewohner, haben fleißig die „Entkernung“ des bisherigen Spielplatz vorangetrieben. Wir konnten an diesem Tag, dank allen Mitwirkenden, alles auf unserer To-Do-Liste (und noch mehr!) abarbeiten! Weichen mussten die Wipptiere, die Wackelbrücke und auch die Rutsche, die allesamt ein neues Leben in der Kita oder im Bereich vor der Arena erwartet.
Auf unserem Spielplatz kann es nun Anfang November richtig rund gehen: Das Bodentrampolin und das Karussell werden zuerst eingesetzt. Zudem wird der zuständige Landschaftsgärtner den Boden vom Efeu und restlichen Bodendeckern befreien und somit noch mehr Platz für den neuen Kletterwald samt breiter Rutsche schaffen können. Das traditionsreiche Holzhäuschen, das sich schon seit mehr als fast 25 Jahren auf dem Spielplatz befindet, werden wir liebevoll restaurieren. Seinen neuen Platz wird es im großen Buddelkasten finden.
Aus Sicherheitsgründen ist der Spielplatz aktuell gesperrt. Wir bitten euch, auf die umliegenden Spielplätze in unseren Nachbardörfern auszuweichen.

Vielen Dank an alle tatkräftigen Spielplatzwichtel sowie an Angela Rieger, dem Bauhof-Team Stefan und Harry und natürlich Stefan Becker für die Unterstützung und Mitwirkung!

Weiter geht's: Unser Arbeitseinsatz am 26.02.2022

Wir waren am Samstag, den 26.02.2022 wieder mit fleißigen Helfer:innen vor Ort: Die Sitzgruppen und das Fundament für das kleine, nostalgische Holzhäuschen wurden heute einbetoniert. Der kleine Wipp-Elefant hat auch seinen Platz gefunden.
Wir sind heute wieder ein richtig gutes Stück vorangekommen!
Ein ganz herzliches Dankeschön an unsere Helfer:innen, die sich so toll engagieren. ❤️
Nächster Schritt: Die Restauration des Holzhäuschen und das Setzen der Büsche rund um den Platz. Hierfür wird vorab seitens der Initiativgruppe Weingarten der Zaun komplett erneuert.
Auch für euren Einsatz, liebe Initiativgruppe, ein ganz herzliches Dankeschön! Die Hälfte steht schon 💪
 
Zum Vormerken: Wir werden voraussichtlich am Samstag, den 26.03.2022 die Büsche setzen können. Helfer:innen sind, wie immer, herzlich willkommen! Meldet euch gerne bei Lisa, Tel. 0176/23411379, wenn ihr unterstützen möchtet. Vielen Dank.

Große Eröffnung am 07.05.2022 - Gemeinsam haben wir es geschafft!

GESCHAFFT!

Bei strahlendem Sonnenschein und angenehmen 22 Grad eröffneten wir zusammen mit Angela Rieger, Norbert Andres und Stefan Becker (Beigeordnete und Bürgermeister) mit zeitweise über 80 kleinen und großen Besuchern unseren neugestalteten Spielplatz.

Nach 3,5 Jahren von der ersten Idee und Gründung der Spielplatzwichtel bis hin zur Fertigstellung können sich nun unsere kleinen Dorfbewohner auf dem großen Klettergerüst, dem Karussell, dem Bodentrampolin und im Sandkasten so richtig austoben.

Für die Großen haben wir ausreichend Sitzgelegenheiten und schöne Plätze für ein gemeinsames Picknick geschaffen.

Wir danken von Herzen allen engagierten Bürger:innen, die uns bei unseren zahlreichen Einsätzen so tatkräftig zur Seite gestanden haben. Ebenso allen Bürger:innen und Firmen, die über die Crowdfounding-Aktion das Projekt finanziell unterstützt haben. Angela Rieger möchten wir besonders danken. Denn ohne ihr hartnäckiges Dranbleiben an manchen Stellen und ihr unermüdlicher Einsatz haben einen immensen Beitrag zur Fertigstellung geleistet.

Vielen Dank und passt gut auf unseren neuen Schatz im Schierlingsgarten auf! Der Spielplatz darf jetzt viele Jahre unsere kleinen Dorfbewohner:innen glücklich machen <3

Danke!

Eure Spielplatzwichtel des Förderkreis „Kinder in Weingarten“ e. V.

Neuer Spielplatz